Trainerin für Menschen mit JungHund

Erika Rohde

geb. 1978 verheiratet, 2 Kinder,
2 Hunde (Flat Coated Retriever und Hovawart)

Ein herzliches Hallo an dieser Stelle! 

Mein Name ist Erika Rohde, aber du kannst mich Eri nennen. Ich wurde 1978 geboren und bin mit Hühnern, Hausschweinen und Katzen aufgewachsen.

„Moment!“ wirst du jetzt denken, „Was ist mit Hunden?“. Nun, ich hatte als Kind keinen Hund. Ich wuchs mit Katzen auf, versuchte aber unsere Freigängerkatzen zu disziplinieren, mit mäßigem Erfolg.

Dennoch fühlte ich mich schon als Kind zu Hunden hingezogen und obwohl ich von zwei Hunden gebissen wurde, schien meine Hingabe für die Fellnasen keinen Makel abbekommen zu haben.

Nach der Schule folgten Aus- und Weiterbildungen, der berufliche Alltag hielt Einzug. Und dann kam endlich mein erster eigener Hund, eine Deutscher Schäferhündin aus dem Tierschutz. Hibbelig und nervös hat sie mich viel Schweiß gekostet und so manches Mal an den Rand des Wahnsinns getrieben. Ja, sie hat auch einen bleibenden Eindruck nicht nur in meiner Seele, sondern auch auf meinem Oberschenkel (autsch…) hinterlassen. Sie hat mich dazu gebracht den Hund mehr verstehen zu wollen. Wir wurden zu einem tollen Team. Leider musste ich sie im Alter von 7 Jahren gehen lassen. Jeder, der schon einmal einen Herzenshund hat gehen lassen müssen, wird verstehen, dass danach eine Zeit der großen Trauer folgt. Eine lange hundelose Pause hielt Einzug. Dennoch ließ mich die Leidenschaft nicht los. Zwischenzeitlich berufstätig, ohne Zeit für einen eigenen Hund, habe ich mich entschlossen im Jahr 2007 im Stuttgarter Tierheim aktiv Hunde Gassi zu führen. Was als netter Freizeitvertreib begann, hat eine eingeschlafene Leidenschaft erneut entfacht. Diese vielen armen missverstandenen Hundeseelen. Ich wollte sie verstehen lernen. Ihnen helfen. Und so habe ich einen fest zugeteilten, verhaltensauffälligen Tierheimhund, bis zu seiner Vermittlung, auf dem Hundeplatz unter Anleitung trainiert.

Viele Schulungen, Seminare, Vorträge, Praktika später, zog im Jahre 2012 unser neues Familienmitglied, Cyros, bei uns ein. Ein Flat Coated Retriever Rüde mitten in der Pubertät. Ein Rohdiamant, der vor lauter sprudelnder Energie nicht zum Glänzen kam. 

So habe ich meine Arbeitszeit verkürzt, habe eine Notfallbetreuung organisiert und die Reise mit dem zweiten eigenen Hund begann. Cyros ist heute ein Tut-Nix wie er im Buche steht und begleitet unsere Familie durch Dick und Dünn.

Zwei Menschenkinder später, wurde die Sehnsucht in mir riesengroß. Ich habe viel gelernt, vieles hinterfragt und dennoch blieb dieses Gefühl, es muss auch anders gehen, es muss individueller gehen.

So fasste ich den Entschluss, eine Hundetrainerausbildung bei Canisland zu absolvieren, welche ich mit einem Zertifikat bestanden habe.

Auch das Thema Aggression ist für mich sehr spannend und wichtig. So habe ich hierzu einen Lehrgang bei der Hundeakademie Perdita Lübbe absolviert.

Seit Oktober bereichert eine Hovawarthündin, Letty, unsere Familie. Aus einem frechen, mutigen und ab und an auch größenwahnsinnigen Teenie (ihr liebevoll gemeinter Kosename war Giftkröte) ist eine wunderbare und zuverlässige Hündin geworden, welche uns gerne bei fast allen Aktivitäten begleitet.

Doch die Reise ist für mich noch lange nicht zu Ende, mein Hundewissensdurst noch lange nicht gestillt. Gerne zeige ich dir, bei Interesse, meine Fortbildungsnachweise.

Selbstverständliche verfüge ich über den erforderlichen Sachkundenachweis nach §11 Abs. 1 8f nach Tierschutzgesetz.

Profitiere von meinem Wissen und kontaktiere mich jetzt, wenn du dich auf den Weg zu einem festen und vertrautem Zusammen mit deinem Hund machen möchtest.

Herzliche Grüße und bis bald persönlich,

Deine Eri

So kann ich dich unterstützen

Kundenstimmen

Zertifiziert und behördlich geprüft  (§11 Abs. 1 8f nach Tierschutzgesetz)

Über 18 Jahre Erfahrung mit Tierheimhunden, Hundevereinen, Hundeschulen

Verbindlichkeit, Einfühlungsvermögen und Vertrauen sind mir eine Herzensangelegenheit